EZA Regler – Was steckt dahinter?

EZA Regler Was steckt dahinter

Um unseren Kunden zu veranschaulichen, was sie von uns, dem Ingenieurbüro für Elektrotechnik, konkret geliefert bekommen, haben wir einen Ausflug zu einem Umspannwerk unseres Kunden unternommen. Dort haben wir einige aussagekräftige Bilder eingefangen, die es mir ermöglichen, genau zu erklären, was in unseren Projekten von uns geliefert wird und aus welchen Komponenten unser DEA-Regler im Detail besteht.

***********************************************************************************************
Weitere Details findet ihr auch auf unserer Homepage unter:
https://www.eetechnik.de/produkte/eza-regler/

***********************************************************************************************
Eine kostenlose Checkliste für euer Projekt findet ihr unter:
https://www.normkonformer-netzanschluss.de/

***********************************************************************************************

Zum Besseren Verständnis hier noch ein paar vertiefende Erklärungen:

Der EZA-Regler hat am Markt viele Namen. Angefangen bei den Umgangssprachlichen Bezeichnungen wie Parkregler oder Mischparkregler. Die Hersteller haben ebenfalls eigene Bezeichnungen. Hier einmal eine kleine Auflistung:
– Vestas PPC
– Enercon RTU, FCU
– Senvion PMU
– Siemens PPC
– Nordex CWE

Bei ee technik heißt der Parkregler #DEA_Regler.

D – EZENTRALER
E – NERGIE-
A – NLAGEN

#REGLER

Er kommt bei unterschiedlichen Anlagenkonstellationen zum Einsatz. Dazu möchte ich kurz auf die unterschiedlichen Begrifflichkeiten eingehen und kurz erläutern was diese bedeuten:

#EZA
Ist eine Abkürzung für Erzeugungsanlage. Der Begriff Erzeugungsanlage ist in der Technischen Richtlinie 8 der Fördergesellschaft Wind definiert und umfasst das gesamte Kraftwerk. Das bedeutet: Wechselrichter, PVA Module, Windenergieanlage, Biogasanlage, BHKW, Trafos, gesamte Kabelanlage Mittel- und Niederspannungsseitig, Generator, Anlagen- und Einheitenschutz, Hoch- und Mittelspannungsschaltanlage etc. Also all das, was notwendig ist, um den Windpark am Netz des Netzbetreibers zu betreiben. Das Gesamte Kraftwerk benötigt ein #Anlagenzertifikat

#EZE
Ist eine Abkürzung für Erzeugungseinheit. Der Begriff Erzeugungseinheit ist in der Technischen Richtlinie 8 der Fördergesellschaft Wind definiert und umfasst das den Generator der Einheit, den Wechselrichter, die Nieder- und Hochspannungsverteilung in der Einheit. Die Einheit beginnt, je nach Hersteller, an den Niederspannungsanschlüssen oder an den Mittelspannungsanschlüssen in der Einheit. Und die Einheit kann eine Windenergie- Photovoltaik- oder eine Biogasanlage sein. Mittlerweile gehören aber auch Batteriespeicher und Wasserstofferzeugungsanlagen mit zu Einheiten. Alle Einheiten benötigen ein #Einheitenzertifikat

#Komponenten:
Als Komponenten bezeichnet man alle Systeme, die nicht direkt an der Energieerzeugung teilnehmen, wie z.B. Kompensationsanlage und eben der EZA-Regler. Diese Komponenten benötigen ein #Komponentenzertifikat

#PPC
Ist eine Abkürzung für die englische Bezeichnung Power Plant Controller. Auf deutsch bedeutet das nichts anderes als Kraftwerkssteuerung bzw. Kraftwerksregler.

#RTU
Ist eine Abkürzung für Remote Terminal Unit. Auf Deutsch bedeutet das nichts anderes als Fernbedienungsterminal. Umgangssprachlich wird meist der Begriff Fernwirken verwendet, weshalb man häufig dann auch von Fernwirkgeräten spricht.

#CWE
Diese Abkürzung steht für Combined Windfarm Management and Electrical System

#PMU
Die Abkürzung steht für das englische Phasor Measurement Unit und bedeutet auf Deutsch, Zeiger- Messeinheit.

#Parkregler
Parkregler ist die umgangssprachlich verwendete Bezeichnung für EZA Regler. Damit ist ein Herstellerunabhängiges System gemeint wie z.B. der DEA-Regler von ee technik oder eben die Regelungssysteme der Hersteller.

#Mischparkregler
Ist die Bezeichnung für zweierlei Arten. Zum einen Ein Mischpark von unterschiedlichen Technologien, wie z.B. Wind- und Photovoltaik oder Biogas und PV. Aber auch wenn zwei unterschiedliche Hersteller wie im Windbereich z.B. Enercon und Vestas sich einen gemeinsamen Netzanschlusspunkt teilen, wird ein Herstellerunabhängiger EZA Regler von ee technik benötig.

#Hybrid_Controller:
Die Bezeichnung Hybrid Controller wird in den meisten Fällen verwendet, wenn ein EZA Regler bei Projekten zum Einsatz kommt, bei denen Erzeugungseinheiten mit einem Speichersystem wie z.B. einem Batteriespeicher oder einer Wasserstoffanlage kombiniert werden. Auch hier kommt wiederum der DEA-Regler von ee technik zum Einsatz.

#Parkregler #Windenergie #Photovoltaik #Biogas #BHKW #RenewableEnergies #Energiewende #ErneuerbareEnergien #PPC #RTU #DEA_Regler #EZA_Regler #CWE #Windfarms #PowerPlant #Renewables #Mischparkregler #HybridController #PowerPlantController #VDE_AR_N_4110 #VDE_AR_N_4120 #VDE_AR_N_4130 #GridCompliance #GridOperator #Grid

Inhaltsverzeichnis

Jetzt kostenfreie Einschätzung erhalten

Nutzt unser Erstgespräch, um unverbindlich die erste Projekteinschätzung einzuholen.

Ähnliche Beiträge